Damit einfach ist, was einfach ist

Jeder Koch nutzt die herkömmlichen Verdickungsmittel und kennt nicht nur deren Anwendung seit der Ausbildung, sondern eben auch deren Nachteile. Angesichts der neuen Ansprüche an eine moderne, gesündere Ernährung hat es sich unser Team aus Lebensmitteltechnikern und Köchen zur Aufgabe gemacht, die vielen positiven Eigenschaften der Citrusfaser zu einem rein pflanzlichen Basisprodukt für den Einsatz in Küchen zu entwickeln. In einem patentierten Spezialverfahren wird aus den wertvollen Rohstoffen, die bei der Produktion von Citrusfasern entstehen, ein rein pflanzliches, texturgebendes Basisprodukt von ernährungsphysiologisch hohem Wert, das die Tradition und die Technologie des Kochens mit den heutigen Ansprüchen perfekt vereint, und als BASIC textur bekannt geworden ist.

Das Hotel & Restaurant "Zum Rittmeister" hat die Produktentwicklung mit Hinblick auf Praxistauglichkeit begleitet.

Philosophie
Die stetige Weiterentwicklung der Kochkunst und das steigende Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher haben uns dazu veranlaßt, Basisprodukte so naturbelassen wie möglich zu entwickeln.
Mehr erfahren
Team
Wir geben hier einen Einblick, wer hinter herba cuisine steckt.
Das sind wir
Historie
Nehmen Sie Einblick in die Entwicklungsphasen unserer Abteilung herba cuisine.
Mehr erfahren

BASIC textur eröffnet eine neue Dimension für Stabilität, Geschmack, Leichtigkeit und Kreativität.

Unabhängig vom Kochstil steht BASIC textur für eine einfache, zeitsparende und kreative Zubereitung von Speisen und sorgt für unvergessliche Genussmomente.

Unser Basisprodukt BASIC textur - Die Grundkomponente für alle Kochstile!

Wir sind ein Team engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen jedoch ähnlichen beruflichen Hintergründen.

Verwurzelt mit der Gastronomie sprechen wir Ihre Sprache und können dank lebensmitteltechnologischem Wissen Zusammenhänge verstehen und Ihnen mit speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschneiderte Konzeptlösungen von der Beratung bis zum Abschluss Ihres Projektes zur Seite stehen.

Alexander Joseph – Firmenzentrale – Werder (Havel)

Verkauf und Anwendungstechnik

Qualifikation:
Nach Beendigung des Abiturs 2006 machte Ich auf der Insel Usedom eine 2,5 jährige Ausbildung zum Koch. Anschließend arbeitete Ich noch 2 weitere Jahre im gleichen Betrieb. Zahlreiche firmeninterne Schulungen ermöglichten es mir, mich immer weiter fortzubilden. Die nächste Station war dann im Kleinwalsertal in Österreich, wo ich ein Jahr als Chef de partie (Posten Chef) unteranderem im Sternelokal „Kilian Stuba“ gearbeitet habe. Danach war ich als Sous Chef (stellvertrender Küchenchef) in Pontresina (bei St.Moritz in der Schweiz) tätig. Im April 2017 fing Ich dann als Mitarbeiter für Anwendung und Verkauf bei herba cuisine an.

Motivation:
Neue Sachen zu erleben und zu entdecken war schon immer eine große Leidenschaft von mir. Außerdem möchte Ich gerade junge Köche motivieren über das normale hinauszugehen und Sie ermutigen ihren Beruf mit Stolz auszuüben. Auch das Vermitteln der Wichtigkeit des gesunden Essens motiviert mich jeden Tag. Andere Personen, besonders im Freundeskreis, davon zu überzeugen ist meine Passion.

Ziele:
BASIC textur für jeden verständlich zu machen und auch im Privathaushalt zu etablieren. Das Bewusstsein für gutes und gesundes Essen in jedem wecken.

Vision:
BASIC textur und herba cuisine Produkte in jedem Kaufhaus. Koch ist der beliebteste Ausbildungsberuf 2020.

Miklós Kovács - Firmenzentrale - Werder (Havel)

Leiter Anwendungstechnik und Produktentwicklung

Qualifikation:
11 Jahre als Koch in gehobener Gastronomie, 2 Jahre Ausbildung zum staatl. geprüften LM-Techniker

Motivation:
Neue Wege des Kochens für die Gastronomie aufzeigen

Hobby:
gute, hochwertige  Küche mit dem Bezug zur Herkunft der verwendeten Lebensmittel

Ziele:
BASIC textur für jeden zugänglich und verständlich machen

Vision:
Die Anwendung von BASIC textur ist Normalität in der Küche, es ist zur Selbstverständlichkeit geworden.

Miklós Kovács

Petra Lippa - Firmenzentrale - Werder (Havel)

Telefonverkauf

Qualifikation:

Nach dem Abitur absolvierte ich ein Studium zum Lebensmitteltechnologen. Anschließend arbeitete ich als Investitionsingenieur beim Aufbau eines Lebensmittelwerkes und betreute dort mehrere anlagentechnische Projekte bis zur Fertigstellung. Um mein Berufsprofil weiter zu entwickeln, schloss ich eine kaufmännische  Ausbildung mit Erfolg ab. Diese Kombination machte es mir möglich, viele Jahre im Vertrieb bei einem führenden, deutschen Hausgerätehersteller tätig zu sein.

Motivation:

In den letzten Jahren habe ich meine Leidenschaft für das Kochen und Backen entdeckt. Neue, gute  Produkte stehen für mich dabei im Vordergrund. So bin ich zu BASIC textur gekommen. Diesem herausragendem  Produkt in der Gastronomie einen festen Platz zu geben, dabei möchte ich mitwirken. Meine langjährige kaufmännische Erfahrung, kombiniert mit der Liebe zu frischen, innovativen Lebensmitteln ist die beste Grundlage dafür.

Ziele:

BASIC textur verwendet jeder Koch in seiner Küche und möchte nicht mehr darauf verzichten.

Vision:

Ich wünsche mir, dass den Menschen eine gute Ernährung wieder wichtig ist. Es macht Spaß, für die Familie und Freunde zu kochen.
Fertigprodukte und Fast Food sollen eher die Ausnahme sein.

Jens Puhl - Firmenzentrale- Werder (Havel)

Leiter Vertrieb und Marketing

Qualifikation:
Ursprünglich habe ich Koch gelernt und bei der Bundeswehr meine Ausbildereignung gemacht. Danach gab es das Ziel Schwarzwald, Baiersbronn für die nächsten drei Jahre, wo ich in verschiedenen Spitzenrestaurants und in einem Privat - Sanatorium gekocht habe und für die Diätküche mit Patienten mit verschiedenen Unverträglichkeiten verantwortlich war. Anschließend habe ich in NRW  eine Hoteleröffnung (1997) mitgemacht und von dort den Sprung in den Feinkosteinkauf gemacht. Nach fünf Jahren an der Einkaufsspitze habe ich als Geschäftsführer im Marketing und Vertrieb für frische Feinkostprodukte, wie Salate und Antipasti, gearbeitet. Seit Ende 2012 gilt BASIC textur meine Leidenschaft.

Motivation:
Man kann es schon ein wenig aus meinem Werdegang herauslesen, dass mich das Neue, vor allem aber die Qualität von Lebensmitteln, deren Bewertung und Vermarktung sowie die gesundheitlichen Aspekte an Lebensmitteln enorm beschäftigen und auch immer wieder herausfordern. Ein Produkt wie unser BASIC textur gibt es in 100 Jahren nur einmal. Diese Chance durfte ich mir nicht entgehen lassen.  

Privater Hintergrund:
Ich koche gerne und wenn, dann ausgiebig, meistens auch zu viel. Am liebsten koche ich klassisch mit modernen Zutaten.

Ziele:
Grundsätzlich möchte ich die Ignoranz gegenüber guten Lebensmitteln allgemein, die nirgendwo in Europa so gepflegt wird wie in Deutschland, beseitigen. Den meisten, die die Wahl haben, ist es egal was sie in sich hineinstopfen, Hauptsache es ist billig. Dabei wird fast immer übersehen, dass ein gutes Produkt einem wesentlich mehr gibt als nur Sättigung. Da darf es auch schon mal weniger sein um es mit Genuss zu essen und dadurch auch besser zu kauen, was dann wiederrum zu einem ordentlichen Sättigungsgefühl verhilft, weil man eine halbe Stunde isst und nicht nur fünf Minuten. 

Vision:
Toller Job, den Menschen eine moderne Ernährung ermöglichen und dabei den Genuss steigern - mit BASIC textur kein Problem – damit kann ich alles zusammen erreichen.

Jens Puhl

Ronald Schnapp - Firmenzentrale - Werder (Havel)

Telefonverkauf

Qualifikation:

Landwirtschaftsausbildung mit Abitur; Materialbuchhaltung bei der Bundeswehr, Werkzeuggroßhandel im Innen- und Außendienst, Kochausbildung, Gemüsegroßhandel und Feinkostgroßhandel; da mag man mir glauben, dass ich bereit bin, Neues auszuprobieren.
Als „Roter Faden“ in meinem beruflichen Leben bleiben auf jeden Fall die Arbeit im Vertrieb für Produkte mit Wertigkeit und mein Hang zu Qualität, bei so ziemlich allem, was ich tue und vor allem esse.

Motivation:

Gern mit dabei zu sein, etwas Gutes zu verfolgen und umzusetzen.

Privater Hintergrund:

Kochen mit besten Produkten, ohne viel Schnickschnack und respektvoller Umgang mit dem, was die Natur uns so bietet am liebsten aus meinem etwas zu groß geratenen Garten.

Ziele:

BASIC textur in jeder Küche

Vision:

Filet vom Steinbutt, wild gefangen, 5 cm dick, perfekt gegart und vom Himmel schneit es dünn gehobelten weißen Trüffel.

Ronald Schnapp

Nadine Tracy - Firmenzentrale - Werder (Havel)

Sekretariat

Qualifikation:
Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert und meinen Hotelbetriebswirt an der Hotelfachschule Heidelberg abgelegt. Schon hier habe ich meinen Schwerpunkt auf den Bereich Marketing gelegt. Ich habe in 4 und 5 Sterne Hotels in Düsseldorf, Grand Rapids (Michigan, USA) und Potsdam gearbeitet. Nach der Gründung einer Familie wurde der Wechsel zu festen Arbeitszeiten erforderlich. So bin ich zu herba cuisine gekommen. Alle bisher gesammelten Erfahrungen helfen mir die Ansprüche unserer Kunden zu verstehen.

Motivation:
Eine zeitgemäße Ansprache ist das Nonplusultra. Hierbei geht es nicht nur um das Marketing, um am Puls der Zeit zu bleiben und Trends vorauszusehen, sondern auch um unsere Produkte, hochwertige Lebensmittelzutaten pflanzlicher Herkunft. Dabei hilft mir meine Fähigkeit, Dinge in ihrer Gesamtheit zu betrachten. Was zählt ist nicht nur die Box, sondern was es außerhalb dieser Box noch gibt.

Privater Hintergrund:
Auch in meiner Freizeit bin ich gern kreativ. Eine bewusste, gesunde Ernährung ist mir wichtig. Bei uns Zuhause wird jeden Abend frisch gekocht.

Ziele:
Unsere Kommunikation soll dem Kunden auf eine leichte und einfach zu verstehende bzw. nachzuvollziehende Art ermöglichen, aus frischen Zutaten ganz einfach tolle Gerichte zu kreieren und sich so nicht nur selbst gesund zu ernähren, sondern auch die Gästen, die oft genug Opfer ungesunder Zutaten werden, mit einer leichten, gesunden Kost bei vollem Genuss zu überzeugen.

Vision:
Jedem der sich an den Herd stellt und kocht, bewusst zu machen, dass frische Kost unkompliziert zubereitet ist und im Nu auf den Tisch kommt.

Nadine Tracy

Steffen Graf – Firmenzentrale – Werder (Havel)

Stv. Produktionsleiter

Qualifikation:
Nach meiner Ausbildung als Chemielaborant am Fraunhofer Institut IAP und anschließender Grundausbildung bei der Bundeswehr wechselte ich 2007 ins Qualitätssicherungslabor der Herbstreith & Fox GmbH. Hier konnte ich BASIC textur von der Entwicklungsphase, der technischen Umsetzung bis hin zur Marktvorstellung begleiten. Im Jahre 2015 wechselte ich als Stellv. Produktionsleiter zur herba cuisine und kann auch zukünftig meine Beruflichen Erfahrungen einbringen.

Motivation:
Als Familienvater ist hohe Produktqualität und Lebensmittelsicherheit in meiner privaten Küche und somit auch in meiner Beruflichen Tätigkeit ein tägliches Selbstverständnis.

Ziele:
Mein Ziel ist es, nachhaltige natürliche Produkte wie BASIC textur in höchster Qualität herzustellen sowie die stetige Weiterentwicklung der Qualitätssicherheit.

Robert Verchow - Büro Nord/Ost - Werder (Havel)

Verkauf und Anwendungstechnik
Bereich Nord/Ost

Qualifikation:
Im Jahr 1997 habe ich meine Ausbildung zum Koch begonnen und zum Jahrtausendwechsel erfolgreich abgeschlossen. Um meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern, und auch überregional Kocherfahrungen zu sammeln, arbeitete ich inden folgenden 15 Jahren unter anderem in der Lüneburger Heide, Bayern und Österreich. In meiner zweijährigen Weiterbildung zum staatlich geprüften Lebensmitteltechniker konnte ich eine völlig neue, faszinierende Facette der Lebensmittelverarbeitung kennenlernen. Meine Anstellung bei Herba Cuisine bietet mir nun die Möglichkeit, meinen Horizont zu erweitern und stetig neue, innovative Produkte zu entdecken.

Motivation:
Kochen ist meine Leidenschaft. Damit einher geht selbstverständlich auch ein großes Interesse für die Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln. Denkontinuierliche Fortschritt und die bemerkenswerten Neuerungen auf diesem Gebiet konnte ich während meiner gesamten Laufbahn als Koch nachverfolgen. Ich bin davon überzeugt, dass das Produkt BASIC textur die moderne Küche reformiert hat und zukünftig seinen festen Platz in jeder Profi-Küche einnehmen wird.

Privater Hintergrund:
Ich koche privat sehr gern für meine Freunde und Familie, und genieße die Atmosphäre eines gemütlichen, entspannten Abends mit gutem, ausgewogenem Essen.

Ziele:
Mein Ziel ist es, die unkomplizierte und sichere Handhabung mit dem Produkt BASIC textur zu vermitteln, damit Köche das Handwerkszeug zur Entdeckung neuer Möglichkeiten erlangen und die Abläufe in der Küche noch effizienter gestaltet werden können.
Der britische Sternekoch Marco Pierre White sagte einmal, dass Mutter Natur die wahre Künstlerin sei und seine Aufgabe als Koch darin bestünde, sie leuchten zu lassen. Mit BASIC textur, einem rein pflanzlichen und natürlichen Produkt, soll jeder Koch befähigt werden, dieses „leuchten“ in seine Restaurantküche zu bringen.

Vision:
BASIC textur erschafft ein Bewusstsein für frische, natürliche und gesunde Küche die unkompliziert zu realisieren ist. 

Robert Verchow

Stefan Baum - Büro West - Bochum

Verkauf und Anwendungstechnik
Bereich West

Qualifikation:

Nach meiner schulischen Ausbildung mit dem Abschluss FHSR absolvierte ich eine Ausbildung zum Koch. Mit dem Gesellenbrief in der Hand startete ein klassischer Werdegang in einigen kalten und warmen Küchen. Auf Grund der breit gefächerten Anforderungen lebte ich meine Ambitionen zur ehrlichen und frischen Küche letztlich in der gehobenen Hotellerie aus. Mit der bestandenen AEVO-Prüfung konnte ich meine Stärken in der Schulung und Teamführung beweisen.

Motivation:

Ich möchte meinen Ausstieg von der aktiven Seite der Gastronomie dazu nutzen, meine Einstellung zu einem ehrlichen, gesunden und produktbewussten Kochen und Essen in selbiger zu potenzieren. Hier half mir der jahrelange Umgang mit den Produkten der herba cuisine bei der Entscheidung in einem jungen und motivierten Team meine Leidenschaft in die Tat umzusetzen.

Privater Hintergrund:

Eine gesunde Lebensweise und dazu passende Ernährung spielen eine immer größere Rolle. Meine Ambition ist es diese Faktoren, unseren Kunden, meinem Freundeskreis und auch mir zu verinnerlichen.

Ziele:

Den Köchen zeit- und kosteneffiziente Wege mit den Produkten der herba cuisine aufzeigen, um für uns alle ein top Ergebnis auf dem Teller zu haben.

Vision:

Die Abläufe mit unserem Portfolio und eine gesunde Kreativität zu einem Standard in der Foodbranche machen.

Dirk Beck - Büro Süd - München

Verkauf und Anwendungstechnik
Bereich Süd

 

Qualifikation:

Nach meiner Ausbildung zum Koch und mehreren Jahren Berufserfahrung in der Spitzengastronomie absolvierte ich eine zweijährige Weiterbildung zum staatlich geprüften Lebensmitteltechniker. Mein technologisches Wissen über Rohstoffe und Arbeitsprozesse konnte ich so ausbauen und festigen.

Motivation:

Innovative Neuheiten und außergewöhnliche Rohstoffe haben mich schon meine ganze Kochlaufbahn begeistert. Mit BASIC textur habe ich ein Produkt kennengelernt, welches einen neuen Meilenstein setzt und die moderne Küche in das nächste Zeitalter führt.

Ziele:

Ein Bewusstsein für eine gesunde Ernährung schaffen und Köchen eine leicht anzuwendende Alternative  näher bringen.

Vision:

Die BASIC Produktpalette findet sich in jeder Restaurant- und Hotelküche wieder.

Dirk Beck

Julia Heilig - Bereich Österreich

Verkauf und Anwendungstechnik
Bereich Österreich

Qualifikation:
Seit ich denken kann war meine große Leidenschaft und mein Hobby das Kochen und Getränke mixen.
In Folge dessen stand ich schon mit 4 Jahren in der Küche und hab die Mama über Rezepte ausgefragt und meine „Zaubertränke“ zusammen gebraut.
Nach meiner Ausbildung zur Restaurantfachfrau habe ich mich auf den Barbereich spezialisiert und mich ganz und gar der „ Mixologie“ verschrieben.
Durch die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben, sowie meine aktive Gastronomiezeit im In und Ausland hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Kulturen, Gastronomiebetriebe und deren unterschiedliche Wege um an ihr Ziel zu kommen, kennen lernen können.

Motivation:
Durch die Arbeit bei der herbacuisine habe ich die Möglichkeit die Gastronomie außerhalb des innerbetrieblichen Arbeitsprozesses kennen zu lernen und die Vielfältigkeit unserer Produkte schaffen mir einen Raum in dem der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden.
Die Zusammenarbeit in einem jungen, motiviertem und innovativem Team und der daraus resultierenden gemeinsamen Überzeugung für hohe Qualität entsprechen auch meinen persönlichen Überzeugungen und stimmen mit der Firmenphilosophie überein.

Ziele:
Das Prinzip der Leichtigkeit mit BASIC textur unseren Kunden näher zu bringen und dadurch die alltäglichen Arbeitsprozesse in Bar und Küche zu erleichtern.

Vision:
Das Qualitätsbewusstsein bei den Gästen und den Gastronomiebetrieben stärken.
Unsere Produkte die für eine gesunde Lebensweise stehen als Ideengeber und nachhaltigen Begleiter in die moderne Küche und Bar einzubringen.

SCHLIESSEN