Philosophie
Die stetige Weiterentwicklung der Kochkunst und das steigende Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher haben uns dazu veranlaßt, Basisprodukte so naturbelassen wie möglich zu entwickeln.
Mehr erfahren
Team
Wir geben hier einen Einblick, wer hinter herba cuisine steckt.
Das sind wir
Historie
Nehmen Sie Einblick in die Entwicklungsphasen unserer Abteilung herba cuisine.
Mehr erfahren

BASIC textur eröffnet eine neue Dimension für Stabilität, Geschmack, Leichtigkeit und Kreativität.

Unabhängig vom Kochstil steht BASIC textur für eine einfache, zeitsparende und kreative Zubereitung von Speisen und sorgt für unvergessliche Genussmomente.

Unser Basisprodukt BASIC textur - Die Grundkomponente für alle Kochstile!

Wir sind ein Team engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen jedoch ähnlichen beruflichen Hintergründen.

Verwurzelt mit der Gastronomie sprechen wir Ihre Sprache und können dank lebensmitteltechnologischem Wissen Zusammenhänge verstehen und Ihnen mit speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschneiderte Konzeptlösungen von der Beratung bis zum Abschluss Ihres Projektes zur Seite stehen.

Alexander Joseph – Firmenzentrale – Werder (Havel)

Anwendungstechnik

Qualifikation:
Nach Beendigung des Abiturs 2006 machte Ich auf der Insel Usedom eine 2,5 jährige Ausbildung zum Koch. Anschließend arbeitete Ich noch 2 weitere Jahre im gleichen Betrieb. Zahlreiche firmeninterne Schulungen ermöglichten es mir, mich immer weiter fortzubilden. Die nächste Station war dann im Kleinwalsertal in Österreich, wo ich ein Jahr als Chef de partie (Posten Chef) unteranderem im Sternelokal „Kilian Stuba“ gearbeitet habe. Danach war ich als Sous Chef (stellvertrender Küchenchef) in Pontresina (bei St.Moritz in der Schweiz) tätig. Im April 2017 fing Ich dann als Mitarbeiter für Anwendung und Verkauf bei herba cuisine an.

Motivation:
Neue Sachen zu erleben und zu entdecken war schon immer eine große Leidenschaft von mir. Außerdem möchte Ich gerade junge Köche motivieren über das normale hinauszugehen und Sie ermutigen ihren Beruf mit Stolz auszuüben. Auch das Vermitteln der Wichtigkeit des gesunden Essens motiviert mich jeden Tag. Andere Personen, besonders im Freundeskreis, davon zu überzeugen ist meine Passion.

Ziele:
BASIC textur für jeden verständlich zu machen und auch im Privathaushalt zu etablieren. Das Bewusstsein für gutes und gesundes Essen in jedem wecken.

Vision:
BASIC textur und herba cuisine Produkte in jedem Kaufhaus. Koch ist der beliebteste Ausbildungsberuf 2020.

Petra Lippa - Firmenzentrale - Werder (Havel)

Telefonverkauf

Qualifikation:

Nach dem Abitur absolvierte ich ein Studium zum Lebensmitteltechnologen. Anschließend arbeitete ich als Investitionsingenieur beim Aufbau eines Lebensmittelwerkes und betreute dort mehrere anlagentechnische Projekte bis zur Fertigstellung. Um mein Berufsprofil weiter zu entwickeln, schloss ich eine kaufmännische  Ausbildung mit Erfolg ab. Diese Kombination machte es mir möglich, viele Jahre im Vertrieb bei einem führenden, deutschen Hausgerätehersteller tätig zu sein.

Motivation:

In den letzten Jahren habe ich meine Leidenschaft für das Kochen und Backen entdeckt. Neue, gute  Produkte stehen für mich dabei im Vordergrund. So bin ich zu BASIC textur gekommen. Diesem herausragendem  Produkt in der Gastronomie einen festen Platz zu geben, dabei möchte ich mitwirken. Meine langjährige kaufmännische Erfahrung, kombiniert mit der Liebe zu frischen, innovativen Lebensmitteln ist die beste Grundlage dafür.

Ziele:

BASIC textur verwendet jeder Koch in seiner Küche und möchte nicht mehr darauf verzichten.

Vision:

Ich wünsche mir, dass den Menschen eine gute Ernährung wieder wichtig ist. Es macht Spaß, für die Familie und Freunde zu kochen.
Fertigprodukte und Fast Food sollen eher die Ausnahme sein.

Jens Puhl - Firmenzentrale- Werder (Havel)

Leiter Vertrieb und Marketing

Qualifikation:
Ursprünglich habe ich Koch gelernt und bei der Bundeswehr meine Ausbildereignung gemacht. Danach gab es das Ziel Schwarzwald, Baiersbronn für die nächsten drei Jahre, wo ich in verschiedenen Spitzenrestaurants und in einem Privat - Sanatorium gekocht habe und für die Diätküche mit Patienten mit verschiedenen Unverträglichkeiten verantwortlich war. Anschließend habe ich in NRW  eine Hoteleröffnung (1997) mitgemacht und von dort den Sprung in den Feinkosteinkauf gemacht. Nach fünf Jahren an der Einkaufsspitze habe ich als Geschäftsführer im Marketing und Vertrieb für frische Feinkostprodukte, wie Salate und Antipasti, gearbeitet. Seit Ende 2012 gilt BASIC textur meine Leidenschaft.

Motivation:
Man kann es schon ein wenig aus meinem Werdegang herauslesen, dass mich das Neue, vor allem aber die Qualität von Lebensmitteln, deren Bewertung und Vermarktung sowie die gesundheitlichen Aspekte an Lebensmitteln enorm beschäftigen und auch immer wieder herausfordern. Ein Produkt wie unser BASIC textur gibt es in 100 Jahren nur einmal. Diese Chance durfte ich mir nicht entgehen lassen.  

Privater Hintergrund:
Ich koche gerne und wenn, dann ausgiebig, meistens auch zu viel. Am liebsten koche ich klassisch mit modernen Zutaten.

Ziele:
Grundsätzlich möchte ich die Ignoranz gegenüber guten Lebensmitteln allgemein, die nirgendwo in Europa so gepflegt wird wie in Deutschland, beseitigen. Den meisten, die die Wahl haben, ist es egal was sie in sich hineinstopfen, Hauptsache es ist billig. Dabei wird fast immer übersehen, dass ein gutes Produkt einem wesentlich mehr gibt als nur Sättigung. Da darf es auch schon mal weniger sein um es mit Genuss zu essen und dadurch auch besser zu kauen, was dann wiederrum zu einem ordentlichen Sättigungsgefühl verhilft, weil man eine halbe Stunde isst und nicht nur fünf Minuten. 

Vision:
Toller Job, den Menschen eine moderne Ernährung ermöglichen und dabei den Genuss steigern - mit BASIC textur kein Problem – damit kann ich alles zusammen erreichen.

Jens Puhl

Ronald Schnapp - Firmenzentrale - Werder (Havel)

Leiter Telefonverkauf

Qualifikation:

Landwirtschaftsausbildung mit Abitur; Materialbuchhaltung bei der Bundeswehr, Werkzeuggroßhandel im Innen- und Außendienst, Kochausbildung, Gemüsegroßhandel und Feinkostgroßhandel; da mag man mir glauben, dass ich bereit bin, Neues auszuprobieren.
Als „Roter Faden“ in meinem beruflichen Leben bleiben auf jeden Fall die Arbeit im Vertrieb für Produkte mit Wertigkeit und mein Hang zu Qualität, bei so ziemlich allem, was ich tue und vor allem esse.

Motivation:

Gern mit dabei zu sein, etwas Gutes zu verfolgen und umzusetzen.

Privater Hintergrund:

Kochen mit besten Produkten, ohne viel Schnickschnack und respektvoller Umgang mit dem, was die Natur uns so bietet am liebsten aus meinem etwas zu groß geratenen Garten.

Ziele:

BASIC textur in jeder Küche

Vision:

Filet vom Steinbutt, wild gefangen, 5 cm dick, perfekt gegart und vom Himmel schneit es dünn gehobelten weißen Trüffel.

Ronald Schnapp

Steffen Graf – Firmenzentrale – Werder (Havel)

Stv. Produktionsleiter

Qualifikation:
Nach meiner Ausbildung als Chemielaborant am Fraunhofer Institut IAP und anschließender Grundausbildung bei der Bundeswehr wechselte ich 2007 ins Qualitätssicherungslabor der Herbstreith & Fox GmbH. Hier konnte ich BASIC textur von der Entwicklungsphase, der technischen Umsetzung bis hin zur Marktvorstellung begleiten. Im Jahre 2015 wechselte ich als Stellv. Produktionsleiter zur herba cuisine und kann auch zukünftig meine Beruflichen Erfahrungen einbringen.

Motivation:
Als Familienvater ist hohe Produktqualität und Lebensmittelsicherheit in meiner privaten Küche und somit auch in meiner Beruflichen Tätigkeit ein tägliches Selbstverständnis.

Ziele:
Mein Ziel ist es, nachhaltige natürliche Produkte wie BASIC textur in höchster Qualität herzustellen sowie die stetige Weiterentwicklung der Qualitätssicherheit.

SCHLIESSEN